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Seminare für Produktions- / Bereichs- / Abteilungsleiter

Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter (Basis-Seminar)

Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter / Mitarbeiter aktiv einzubeziehen und so in deren Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...

Führungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen

Mitarbeiter zu führen bedeutet vor allem zu kommunizieren. Um als Produktions-, Bereichs- oder Abteilungsleiter erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, ob und in welchem Maß eine Führungskraft wirklich aktiv zuhört, Fragetechniken beherrscht, zielgerichtet und verständlich informiert, wirksam und zugleich wertschätzend Gespräche mit Mitarbeitern führt und dabei ...

Konflikte erkennen und lösen

Im Arbeitsalltag prallen oft unterschiedliche Sichtweisen und gegensätzliche Interessen aufeinander, die mitunter zu handfesten Konflikten führen. Werden diese nicht frühzeitig erkannt und konstruktiv gelöst, kann es zur Eskalation kommen. Ein Ausweg für die Beteiligten ist dann ...

Unterschiedliche Mitarbeiter-Typen erfolgreich führen

Zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen: So verstehen Führungskräfte nicht immer, warum ihr Gegenüber das Gesagte nicht so aufnimmt, wie es gemeint war oder warum die getroffene Entscheidung nicht verstanden wird, obwohl sie doch aus der eigenen Sicht völlig logisch ist. Reagiert der andere nicht wie erwartet, wird …

Feedback-Gespräche / Mitarbeiter-Jahresgespräche erfolgreich führen

Manche Führungskräfte meinen, dass ein Einschätzen der Stärken, Schwächen und Entwicklungs-Potenziale ihrer Mitarbeiter in einem separaten Gespräch nicht notwendig sei, da sie ohnehin täglich mit ihren Mitarbeitern sprechen. Doch die Praxis zeigt, dass die meisten Mitarbeiter sich ein systematisches und umfassendes Feedback zu ihrer Leistung, ihrem Verhalten und ihrer...

Gesundes Führen - Möglichkeiten der Führungskraft zum Erhöhen der Gesundheitsquote

Um krankheitsbedingte Ausfallzeiten von Mitarbeitern möglichst gering zu halten, nutzen Unternehmen eine Vielzahl von Instrumenten: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BGM), Rückkehrgespräche, Gesundheitstage, Fitness-Gutscheine, konsequentes Auswerten von Unfällen und Beinahe-Unfällen, Obstkorb, bewegte Pause etc. Dennoch kann damit allein die Gesundheitsquote im Unternehmen meist ...

Sich selbst führen: Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte und Projektleiter

Viele Führungskräfte und Projektleiter fühlen sich wie im Hamsterrad: Eine Vielzahl unerledigter Aufgaben, permanenter Zeitdruck, eine Flut von Informationen, unzählige Termine und Meetings sowie ständig das Gefühl, dass …

Krankenrückkehrgespräche erfolgreich führen

Der krankheitsbedingte Ausfall eines Mitarbeiters bedeutet stets eine Störung betrieblicher Abläufe. Zugleich trägt jede Führungskraft im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht die Verantwortung dafür, dass kein Mitarbeiter durch seine berufliche Tätigkeit gesundheitlich beeinträchtigt oder gar geschädigt wird. Deshalb ist es wichtig, ...

Teamentwicklung als Führungsaufgabe

Um im Team gemeinsam Ziele zu erreichen, ist Führung erforderlich. Die Rollen im Team zu erkennen, die Dynamik im Team zu verstehen, das Klima im Team wirksam zu beeinflussen – all diese Aufgaben der Führungskraft erfordern Sensibilität und geeignete Werkzeuge. ...

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Scheinbar "kleine" Ursachen führen oft zu großen Wirkungen: Weil Mitarbeiter sich von ihrem Vorgesetzten nicht beachtet oder nicht ernstgenommen fühlen, weil sie in Entscheidungen und Veränderungen nicht rechtzeitig einbezogen werden, weil sie kein Feedback erhalten, reagieren sie mit Rückzug und ...

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Unser Arbeitsleben ist permanente Veränderung: Projekte werden erst forciert und dann wieder geschoben, einer Strukturveränderung folgt sogleich die nächste, Schichtsysteme werden flexibilisiert, Prozesse werden permanent optimiert und oft laufen mehrere Veränderungsprozesse zeitgleich ab. Doch nicht jeder Mensch ...