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Seminare

Projektmanagement – Werkzeuge und Methoden für die Praxis

Viele Projekte scheitern, weil Projektleiter oder Projektverantwortliche nicht über die geeigneten Werkzeuge und Methoden zum Vorbereiten, Starten, Steuern und Abschließen eines Projektes verfügen. Oft sind die vorhandenen Tools zu komplex oder unverständlich, manchmal wird aber auch versucht, ...

Erfolgreiches Bewältigen schwieriger Situationen in Projekten - Trainingsseminar für Projektleiter

Projektarbeit bedeutet stets, die Interessen der verschiedenen Beteiligten und begrenzte Ressourcen unter einen Hut bringen zu müssen. Dies ist nicht immer einfach. Häufig kommt es zu Spannungen oder Konflikten im Projektteam oder zwischen Projektleiter und den Vorgesetzten der am Projekt beteiligten Mitarbeiter. Es treten Widerstände und ...

Erfolgreiches Moderieren von Projektmeetings

Projektmeetings sind oft ineffizient und unattraktiv für die Teilnehmer: Sie dauern zu lange, sind nicht ausreichend vorbereitet und enden oft ohne verbindliche Vereinbarungen. Wie ein Projektmeeting moderiert wird, entscheidet in erheblichem Maße über den Erfolg eines Projekts. Was bei manchem Projektleiter wie eine natürliche "Begabung" aussieht, ist ...

Konflikte erkennen und lösen

Im Arbeitsalltag prallen oft unterschiedliche Sichtweisen und gegensätzliche Interessen aufeinander, die mitunter zu handfesten Konflikten führen. Werden diese nicht frühzeitig erkannt und konstruktiv gelöst, kann es zur Eskalation kommen. Ein Ausweg für die Beteiligten ist dann ...

Unterschiedliche Mitarbeiter-Typen erfolgreich führen

Zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen: So versteht ein Mensch oft nicht, warum sein Gegenüber das Gesagte nicht so aufnimmt, wie er es gemeint hat oder warum die von ihm getroffene Entscheidung nicht verstanden wird, obwohl sie doch aus seiner Sicht völlig logisch ist. Zugleich erwarten Menschen, dass andere genau so reagieren, wie ...

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Unser Arbeitsleben ist permanente Veränderung: Projekte werden erst forciert und dann wieder geschoben, einer Strukturveränderung folgt sogleich die nächste, Schichtsysteme werden flexibilisiert, Prozesse werden permanent optimiert und oft laufen mehrere Veränderungsprozesse zeitgleich ab. Doch nicht jeder Mensch ...

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Scheinbar "kleine" Ursachen führen oft zu großen Wirkungen: Weil Mitarbeiter sich von ihrem Vorgesetzten nicht beachtet oder nicht ernstgenommen fühlen, weil sie in Entscheidungen und Veränderungen nicht rechtzeitig einbezogen werden, weil sie kein Feedback erhalten, reagieren sie mit Rückzug und ...