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Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte (Basis-Seminar)
Gestern noch Kollege - heute plötzlich Vorgesetzter. Gestern noch über fehlende Informationen, langwierige Entscheidungen und mangelnde Anerkennung durch den Vorgesetzten gemeckert - heute plötzlich selbst in der Verantwortung, ein Team mit recht unterschiedlichen Mitarbeitern zu führen.
Was sollte eine „Neu-Führungskraft“ in dieser Situation tun und was sollte sie besser lassen, um ...
wirkliche Akzeptanz zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen? Mit Fachkompetenz allein ist es nicht getan. Auf „Kumpel“ zu machen oder eine übermäßige Distanz zu den Mitarbeitern aufzubauen, ist auch keine Lösung. Nur wer sich in dieser Situation bewusst macht, welche Erwartungen er selbst, der eigene Vorgesetzte und auch die Mitarbeiter an ihn in seiner Rolle als Führungskraft haben, wird erfassen können, was Führungsverantwortung tatsächlich bedeutet.
Das Seminar hilft den teilnehmenden Nachwuchs-Führungskräften, ihre "zweite" Werkzeugkiste mit solchen Werkzeugen zu füllen, die ein effektives, effizientes und erfolgreiches Arbeiten mit ihren Mitarbeitern ermöglichen. Sie lernen wesentliche Instrumente für das Führen von Mitarbeitern und Teams kennen, arbeiten an ihrem Selbstverständnis in ihrer neuen Rolle als Führungskraft und erhalten Unterstützung beim Bewältigen ihrer Anfangsprobleme (z.B. Erarbeiten von Akzeptanz).
Zielgruppe
Nachwuchs-Führungskräfte, Mitarbeiter, die erstmalig Führungsverantwortung übernehmen oder gerade übernommen haben
Inhalte
- Reflektieren der bisherigen Erfahrungen der Teilnehmer in ihrer Rolle als Führungskraft
- Was bedeutet es, Führungsverantwortung zu tragen / Mitarbeiter zu führen?
- Wer hat welche Erwartungen an mich als Führungskraft und an mein Führungsverhalten?
- Wie kann ich in meiner neuen Rolle das Vertrauen und die Akzeptanz der Mitarbeiter gewinnen?
- Wie kann ich als Führungskraft wirklich Vorbild sein?
- Wie kann ich Mitarbeiter motivieren? / Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
- Wie kann ich Konflikte erkennen und erfolgreich lösen?
- Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
- Wie kann ich kontrollieren und dabei Mitarbeiter nicht aus deren eigener Verantwortung lassen?
- Wie kann ich wirksam und zugleich wertschätzend Kritik üben?
- Analysieren typischer Konflikt- und Problemsituationen aus der Praxis von Neu-Führungskräften (Akzeptanzprobleme, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Konflikte, ...)
Methoden
Seminar: Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen
Coaching: individuelles Transfer-Coaching per Telefon oder Videokonferenz (optional zubuchbar)
Anzahl der Teilnehmer
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 begrenzt.Seminardauer
3 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
1.675 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2023
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokoll und Teilnahme-Zertifikat
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen
Download
DIESES SEMINAR IST AUCH TEIL DER FOLGENDEN KOMPAKT-PROGRAMME
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte
Führungssituationen eines Teamleiters / Schichtführers erfolgreich bewältigen
Konflikte erkennen und lösen
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte
Führungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen
Konflikte erkennen und lösen
Ihr Trainer
Dr. Stefan Petermann
